Räuchern für die Seele
      Start      Seminare & Ausbildung      Aromatologische Beratung      Atmosphärische Raumklärung      Räuchershop      Bücher   
 



     Philosophie des
     Räucherns

     Empfehlungen

     Lithotherapie

     Galerie

     Über uns

     Postkarten

     Gutscheine

     Kontakt

     Newsletter

     Links

     Impressum





Mag. Renate Kauderer

.. Mag. Renate Kauderer Während meines Studiums der Sprachwissenschaften kam ich immer wieder über Märchen und Mythen intensiv mit den Wurzeln unserer Kultur und dem Wissen unserer Ahnen in Berührung.

Viele der alten Texte berichten über die heilende und zauberkräftige Wirkung der Pflanzen unserer Vorfahren.

Die Sprachforschung im ländlichen Raum meiner Kindheit eröffnete neue Wege. Gespräche mit alten „Kräuterkundigen“ haben mir Tradition und Wissen unserer Ursprungskultur vermittelt. Nach dem Abschluss meines Studiums habe ich mich weiterhin viele Jahre mit Ethnobotanik beschäftigt.

Die Magie der Kräuter hat mich nicht mehr losgelassen.

Spezifische Ausbildungen über Osmologie (die Lehre vom Riechen), Aromatologie, Räucherkunde, Kristalltherapie und Gemmologie haben nicht nur spezielles Wissen, sondern ein immer tieferes Verständnis für die geistig – seelischen Dimensionen der Pflanzen und Kristalle gebracht.

Aus der Freude an der Arbeit mit den Pflanzenwesen und Kristallen haben sich Workshops für interessierte Menschen entwickelt.

Im Zentrum steht das Wesen, die Seele der Pflanze und ihre jahrtausendwährende heilende Begleitung für uns Menschen.

Duft für Sinne und Seele eröffnet sich in der Kunst des spirituellen Räucherns und in der Arbeit mit ätherischen Ölen als Sprache der Pflanze.

Vor 18 Jahren haben mein Mann und ich in den Weinbergen des südlichen Burgenlandes ein Haus entdeckt.

Es war Liebe auf den ersten Blick.

In einem jahrelangen Prozess wurde ein Teil des Areals in einen Wohlfühl-Garten gewandelt, in den vorhandene alte Bäume liebevoll integriert wurden. Die sanfte, heilende Energie dieses Platzes, als Brücke zum Naturbewusstsein, ist der Rahmen meiner Workshops.

Wie wertvoll die Gaben der Natur sind wussten schon unsere Ahnen.

Entdecken wir gemeinsam: Altes Wissen neu gelebt




Dr. Michaela Kauderer

.. Mag. Renate Kauderer Der balsamische Duft trocknender Kräuter zählt zu meinen frühesten Dufteindrücken. Das familiäre Umfeld bewirkte seit jeher nicht nur Interesse an der "grünen Welt" sondern auch einen tiefen Bezug zu den Kräften der Natur.

Die Erforschung biologischer Zusammenhänge und Belange führte zu einem Medizinstudium.

Vor allem jedoch praktische Pflanzenarbeit und der spagyrische, alchimistische Aspekt faszinieren mich täglich auf's Neue. Dieser Teil der Kräuterarbeit hat sich auch für andere als inspirierende Erfahrung und Weg in eine neue Pflanzen- und Naturerfahrung erwiesen.







Mag. Margot Kauderer

.. Mag. Renate Kauderer Der Grundstein für meine Liebe zur Natur und das ökonomische Interesse im Sinne des Schutzes unseres Planeten wurde in frühester Kindheit gelegt. Das Kräuterwissen meiner Mutter und ihre Vertiefung in heimische Heiltraditionen öffneten das Tor in die "Zauberwelt" des grünen Volkes.

Später waren und sind es noch immer die vielen Reisen, die es mir ermöglichten, mit dem Pflanzenwissen anderer Kulturen in Kontakt zu kommen.

Vor allem der Aufenthalt im Regenwald des Amazonasgebietes hat einen tiefen Eindruck hinterlassen und großes Interesse am Pflanzen-Heilwissen indigener Völker geweckt. Die Betrachtung der Pflanze als Ganzheit, als lebendiger, kostbarer Teil der Schöpfung und ihre Unterstützung für uns im Sinne von "heil werden" stehen im Mittelpunkt meiner Pflanzenarbeit.











            zum Anfang dieser Seite
 
© 2015 rauch-zeichen.at alle rechte vorbehalten - office@rauch-zeichen.at - 8010 graz, schanzelgasse 15/5 - impressum